26. September 2022


Liebe Patientin, lieber Patient,

seit nunmehr 30 Jahren - 10 Jahre als Sanitätsoffizier Zahnarzt in der „Kaserne auf der Freiheit“ und 20 Jahre als niedergelassener Zahnarzt in Schleswig - habe ich leidenschaftlich und mit Hingabe in meinem Beruf gearbeitet. Gemäß meiner Praxisphilosophie „Weniger ist oft mehr, zurückhaltender oft nachhaltiger und einfacher oft sicherer“ stand mir immer Ihr Patientenwohl vor meinen wirtschaftlichen Interessen.

In den vergangenen Jahren haben sich die Begleitumstände zum Führen einer kleinen, familiären Einbehandlerpraxis wie meiner zunehmend erschwert: Gestiegene Anforderungen durch den Gesetzgeber (Infektionsschutzgesetz, Hygieneverordnung, Dokumentationen) und durch die gesetzlichen bzw. privaten Krankenkassen, wie die nicht richtig funktionierende sogenannte Telematic-Infrastruktur (TI), mit der alle Gesundheitskarten über das Internet kontrolliert und up-gedatet werden, die auf zunehmend hochwertigere Geräte basierende moderne Zahnheilkunde, die Ansprüche der Patienten hinsichtlich der Behandlungszeiten und ihre Erwartung auf kurzfristige Terminvergabe sowie die Schwierigkeit, motiviertes, zuverlässiges und qualifiziertes Assistenzpersonal in ausreichender Anzahl zu bekommen, sind als Einzelbehandler kaum noch zu erfüllen.

Alle diese Faktoren habe ich versucht, durch persönliches Engagement in den letzten Jahren auszugleichen. Diese Kraft, das Niveau der Praxis weiterhin zu halten (oder noch zu steigern), fehlt mir nun zunehmend und ich habe mich daher schweren Herzens entschieden, die Praxis 20 Jahre nach ihrer Eröffnung weit vor meiner eigentlichen „Rentenzeit“ zu schließen. Die Praxis wurde am 25. Mai 2022 geschlossen. Ich beende etwas, was mein Lebensmittelpunkt war, was mir viel Freude bereitet hat; doch leider war mir diese in den letzten Jahren zunehmend abhanden gekommen.

Ich bedanke mich recht herzlich für das mir in all den Jahren von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Dr. med. dent. Carsten Schneider
Impressum | Datenschutz